Gehörst du, so wie ich, zu den Menschen, die im Home Office arbeiten können? Dann hast du gerade in der heutigen Zeit des Coronavirus, den Vorteil (mehr oder weniger gut) weiter arbeiten zu können. Doch nicht erst seit diesem Jahr wird verstärkt im Home Office gearbeitet, daher möchte ich dir einige Tipps geben, wie du zu Hause deinen Alltag gestalten kannst.

 

#1 Integriere Routinen

2020 ist das erste Mal, das ich wirklich am Stück Home Office mache. Nebenbei darf ich mein Kind betreue und mit ihm die Schulaufgaben erledigen. Doch das ist eine andere Geschichte 😉 Nach ca. 3 Wochen habe ich festgestellt, dass ich immer müder wurde. Gerade das Aufstehen ist mir immer schwerer gefallen.

Normalerweise verlasse ich nach dem Frühstück das Haus und laufe bis zur Bahn, um zur Arbeit zu kommen. Diese Bewegung und die frische Luft am Morgen sind seit dem Home Office Beginn entfallen. Deshalb habe ich begonnen, morgens nach dem Aufstehen eine kurze Dehnungs- bzw. Yogaeinheit von 10 bis 15 Minuten in meinen Alltag zu integrieren. Seither bin ich morgens und auch tagsüber wesentlich wacher.

#2 Mache Pausen

Da im Home Office die kleinen Pausen zum Kaffee holen oder kurzem Austausch mit dem Kollegen wegfallen, solltest du regelmäßig Pausen in deinen Tag integrieren und wenigstens einmal am Tag raus gehen, um sich an der frischen Luft zu bewegen. Natürlich bist du bei der Wahl deiner Pausenzeit und Aktivität frei. Finde heraus, was dir hilft, den Tag effektiv zu nutzen.

 

#3 Plane feste Zeitslots ein

Plane so wie im Büro eine feste Arbeitszeit ein und versuche diese nicht zu überschreiten. Auch wenn das manchmal schwer fällt 😉

Am wichtigsten ist das du einen festen Zeitpunkt für den Beginn und Feierabend hast. Ebenfalls kann es helfen, nicht den ganzen Tag im Schlafanzug zu verbringen, um bewusst die Arbeitszeit von deiner Freizeit zu trennen.

Fokus ist hier das Zauberwort. Als Anregung, wie du deine Zeit besser einteilst, kannst du in einem vorherigen Beitrag (Fokus auf deine Ziele) lesen.

 

#4 Bleibe im Kontakt mit deinen Kollegen/Freunden

Gerade in der jetzigen Zeit, sitzen viele alleine zu Hause. Das ist nicht für jeden Menschen gut. Daher versuch regelmäßige gemeinsame Termine zu finden. Wir haben für unsere Teams ein virtuelles Frühstück in Microsoft Teams etabliert, bei dem jeder jeden morgen ab 08.30 dazu kommen kann, wenn er möchte. Privat versuche ich jeden Tag mit einer Person zu telefonieren/schreiben, die mir wichtig ist.

 

#5 Beweg dich

Etabliere Sport in deinen Alltag, um einfach fit und gesund zu bleiben. Dabei kannst du selbstverständlich selbst wählen, welche Aktivitäten dir am meisten Spaß machen. Ich persönlich nutze aktuell Ganzkörper-Workouts und Yogaeinheiten auf Youtube. Damit muss ich mir keine Gedanken um Trainingspläne mache und kann einfach den TV anschalten und loslegen. Wenn du dich bisher noch nicht mit Fitnesstraining auseinandergesetzt hast, kannst du hier einige Informationen nachlesen.