Ursprünglich haben wir für dieses Jahr in den Sommerferien eine Reise durch China geplant. Da wir diese Corona bedingt haben ausfallen lassen müssen, habe ich nach Alternativen gesucht. Dadurch haben mein Sohn und ich beschlossen, einen kleinen Roadtrip zu unternehmen. Dabei konnten wir das Elsass erkunden.

Das Elsass liegt im Nordosten von Frankreich und grenzt an die Schweiz, sowie Deutschland. Von uns aus (Rhein-Main-Gebiet) ist es gerade einmal knapp 3 Stunden Autofahrt entfernt. Da wir bereits vorher unterwegs waren, sind wir von Freiburg aus dorthin aufgebrochen. Wir haben uns, für unseren Aufenthalt von 8 Nächten, eine B&B Unterkunft in einem der zahlreichen kleinen Dörfer (Griesheim-près-Molsheim) der Region gesucht.

Von unserer Unterkunft aus, konnten wir sehr gut die Region erkunden. Neben den vielen historischen Städten und Örtchen gibt es viel Natur und vor allem Burgen zu sehen. Diese sind dank der Restaurationsarbeiten der Vergangenheit, heute noch in einem sehr guten Zustand.

Wenn ihr dort unterwegs seid, kann ich euch die folgenden Aktivitäten empfehlen:

Tagesausflug in die Region um Orschwiller

Mit Kindern ist es super, einen Tagesausflug in die Region rund um Orschwiller zu unternehmen. Dort gibt es die riesige Hohkönigsburg, die Anfang des 20. Jahrhunderts restauriert wurde und komplett besichtigt werden kann. Durch Corona, solltet ihr die Karten bereits online auf der Webseite der Burg buchen, da ihr ggf. sonst nicht in die Burg kommt.

Tipp: Wenn ihr noch Zeit habt, dann lauft einmal außen um die Burg herum, denn dort gibt es noch weitere Burgruinen zu entdecken. Der Weg führt außerdem auch runter zu den Parkplätzen.

In unmittelbarer Nähe zu der Hohkönigsburg befindet sich eine Adlerwarte in einer weiteren Burgruine, die mehrmals am Tag eine Vogelshow anbieten. Von dort aus, kannst du bequem in 10 Minuten zu Fuß zu einem Affenpark laufen. Auf dem Gelände des Parks leben mehr als 200 Berberaffen, die dort frei herumlaufen. Das Personal dort spricht deutsch und ist sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, die Fragen der Kinder zu beantworten.

Für gutes regionales Essen, empfehle ich das Restaurant „Le Hupsa Pfannla“ in Saint-Hippolyte, einem Ort am Fuße des Berges.

Hohkoenigsburg
Adlerwarte
Affenpark_3
Affenpark_2
Ruine_1
Affenpark_1
Ruine
Hohkoenigsburg_1

 

Tagesausflug in die Region um Ribeauvillé

Der Ort Ribeauvillé besitzt eine wunderschöne Altstadt sowie 3 Burgen auf dem Berg oberhalb der Stadt. Nach einem guten Mittagessen in der Stadt, kann man gemütlich in gut einer Stunde zu den Burgen wandern und diese besichtigen. Die Aussicht und die Ruinen lohnen sich. Leon fand den Aufstieg etwas anstrengend, hatte dann aber oben angekommen viel Spaß und die Anstrengung kurz darauf vergessen.

Falls an dem Tag noch Zeit und Lust vorhanden ist, kannst du einen Abstecher nach Riquewihr machen. Dieser Ort hat ebenfalls eine schöne Altstadt, wobei mir selbst Ribeauvillé wesentlich besser gefallen hat.

Burgruine_2
Riquewihr
Burgruine_3
Ribeauville_1
Burgruine_4
Burgruine_5
Burgruine_1s
Ribeauville

 

Tagesausflüge nach Straßburg und Colmar

Die beiden größten Städte im Elsass sind Straßburg und Colmar. Beide Städte haben viele historische Sehenswürdigkeiten.

Nicht nur Kindern wird die Bootsrundfahrt durch Straßburg gefallen. Der Anlegesteg befindet sich gleich neben dem Straßburger Münster. Am Steg kannst du bequem die Tickets am Automaten für die nächste Tour kaufen.

Auf der Bootsrundfahrt erfährt man einiges über die Stadt und kann diese dann gezielt im Nachgang erkunden. Neben dem Straßburger Münster, sind das Palais Rohan, das Viertel „Petite France“ und der Kleberplatz sehenswert.

Zum Parken bietet sich das zentral gelegene Parkhaus am historischen Zentrum an. Von dort kommt ihr überall bequem hin und die Parkgebühren sind ebenfalls in Ordnung.

In Colmar ist neben der Innenstadt das Quartier „Petite Venise“ sehenswert. Zum Parken solltet ihr zum Parkhaus am „Parking Lacarre“ fahren. Dort sind die ersten 3 Stunden kostenlos.

Wenn ihr auf dem Rückweg stadtauswärts fahrt, könnt ihr an einem Kreisverkehr die originalgetreue Freiheitsstatue in kleinerem Format betrachten. Von einem Einheimischen habe ich den Tipp bekommen, zu einem Soldatenfriedhof bei Sigolsheim zu fahren. Von der Gedenkstätte aus hat man eine schöne Sicht auf das Tal.

Strasburg_1
Strasburg_5
Colmar_1
Colmar_2
Colmar_4
Strasburg_6
Strasburg_4
Strasburg_12

 

Kleine Entdeckungstouren

Wenn ihr länger im Elsass seid, kann ich euch für kleinere Touren den Ort Oberehnheim, den Badesee „Plan D’eau Huttenheim“ und den Wasserfall von Nideck empfehlen.

In Oberehnheim gibt es eine gut erhaltene Stadtmauer und eine schöne Altstadt. Der Parkplatz in Zentrumsnähe ist kostenlos und keine 5 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt. Die vielen Lokale bieten für jeden Geschmack eine große Auswahl an. Hier gibt es neben regionaler Küche auch „ausgefallene“ Küche, wie z.B. Sushi.

Sowohl der Badesee als auch der Wasserfall werden eher von Ortsansässigen besucht und sind daher touristisch nicht überlaufen. Wenn ihr zum Wasserfall wollt, solltet ihr an dem Raststätte „Auberge La Cascade du Nideck“ parken und von dort aus laufen, da dies der kürzeste Weg hoch ist.

Wasserfall_1
Oberehnheim_3
Oberehnheim_1
Wasserfall
Flammkuchen
Oberehnheim_2
Badesee
Nudeln

 

Wenn du weitere Ideen für Reisen suchst, findest du diese in der Rubrik „Travel“ auf meinem Blog.